„Absolute Top-Leute“: Blackhawks wildern gleich doppelt in den USA

03.08.2023 10:20 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 10:28)
avatar  Rainer
#1
avatar

American Football: GFL II
„Absolute Top-Leute“: Blackhawks wildern gleich doppelt in den USA

Noch vier Spiele stehen aus, dann werden die der zweiten Football-Bundesliga GFL II die Zeugnisse verteilt. Dass die Blackhawks selber Höhenflüge beherrschen ist bekannt, doch zum Finale werden frische Kräfte eingeflogen ...


Auf den eigenen Schwingen haben sich die Münster Blackhawks in schwindelerregende Höhen geschraubt, sind binnen zehn Jahreb von der Landes- in die zweite Bundesliga aufgestiegen – und kennen eigentlich nur eine Richtung. Und benötigen jetzt doch fremde Hilfe, um nicht erstmals in der jungen Erfolgsgeschichte abzustürzen. Und diese Hilfe schwebte am Dienstag in Frankfurt ein. Aus dem Mutterland des Footballs wurden Quarterback Conor Regan und Wide Reciever Paul Lorick eingeflogen. „Absolute Top-Leute“, wie Hawks-Trainer Alexander Naretz verspricht.

Sechs Spiele lang hat Naretz gegen jede Regel in dieser Profiklasse am lokalen Prinzip festgehalten, um jetzt auf der Zielgeraden doch noch zwei Export-Spieler einzufliegen. "Wir haben bisher extrem viel erreicht, in vielen Bereichen rund um unseren tollen Sport, aber wir lernen auch ständig dazu", begründet der Trainer die späte, aber wohl überlebenswichtige Abkehr vom "System Münster", das wohl nicht so ganz autark für Liga zwei reicht, dennoch aber alles andere als gescheitert ist. Gelernt hat das Team, und das beweist nachdrücklich der Blick auf die Tabelle, dass die schwächste Offenive der Liga, die Klasse voraussichtlich nicht wird halten können. "Unsere Defense ist in der zweiten Liga angekommen", sagt Naretz, "die Offensive ..." - hat mit 56 Punkten in sechs Spielen deutlich wenig zu bieten gehabt. Spielmacher-Nachwuchshoffnung Bennet Varro leidet noch immer unter seiner lädierten Schulter, Quarterback Nummer eins, Alexander Fuchs, hatte bislang noch nicht den perfekten Weg durch die eingespielten Zweitliga-Defensiv-Reihen der Gegner gefunden, "und hat gegen Oldenburg auch mächtig etwas abbekommen", so Naretz. "Er bleibt uns aber erhalten und Bennet ist mit seinen 19 Jahren definitiv der Mann für die Zukunft."


Eingespieltes US-Duo


Die beiden US-Amerikaner sollen jetzt auf ihrer ersten Europastation frischen Wind in den Angriff bringen. Der 25-jährige Paul Lorick war zuletzt in der Division One in Maryland im Einsatz, Quarterback Conor Regan (27) aus Tampa Bay kommt mit besten Statistiken von den Mississippi Valley Sharks nach Münster. Zuletzt haben sie sich gemeinsam in der After-Season bei ihrer Agentur auf den Europa-Einsatz vorbereitet, sind also bestens eingespielt. "Und können uns am Samstag gegen Langenfeld schon wirklich helfen", verspricht Naretz, der mit beiden Spielern lange Telefongespräche geführt und unzählige Videotapes der Neuen gesichtet hat. Ausgestattet wird das US-Duo mit einem handelsüblichen Acht-Wochen-Prove-it-Vertrag, einer Probezeit, die definitiv den Saisonendspurt sichert, aber dann auch Optionen für die kommende Spielzeit sichert.

Schuldt löst Essmann ab

Auch auf der Trainerbank weht frischer Wind, allerdings mit bestens bekanntem Namen. Für Offense-Coach Dennis Essmann übernimmt Clemens Schuldt die Verantwortung. Der Wide-Receiver, dessen Wechels zu den Hamburg Sea Devils in der European Leaugue of Football verletzungsbedingt platzte, wird zunächt von außen antreiben, um nach seiner Genesung dann auch wieder aufs Feld zu wechseln.

Albrecht und Lefler gewichtige Verstärkungen

Masse und Klasse verprechen auch die Neuzugänge bei den Tight-Ends: Mit Birk Albrecht aus Dorsten und dem US-Amerikaner Mason Wirth Lefler stoßen zwei Zwei-Zentner-Recken zu den filigranen Blackhawks, und sorgen dafür, dass das Team im Saisonendspurt nicht mehr auf die leichte Schulter genommen werden kann. Als Passempfänger eröffnet auch Robin Cassio aus den Niederlanden neue Optionen.

Von Ansgar Griebel (MZ)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!