"Wahnsinn, was wir erleben": Vierter Heimanlauf der Blackhawks

24.06.2023 11:40 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2023 11:51)
avatar  Rainer
#1
avatar

"Wahnsinn, was wir erleben": Vierter Heimanlauf der Blackhawks

3000 Zuschauer im dritten Heimspiel? Eine rappelvolle Tribüne im Preußenstadion? Warum nicht? Die Münster Blackhawks kündigen Großes an für den vierten Anlauf gegen die Solingen Paladins. Ein bisschen Mathematik gehört auch zum Plan.

Alexander Naretz hat das System seines Sports grundsätzlich durchschaut, darum ist dem Trainer der Münster Blackhawks auch durchaus bewusst, dass zur Vollendung final auch Erfolgserlebnisse gehören. Doch dass auch die dritte Niederlage im dritten Spiel der zweiten American-Football-Bundesliga den Hawks-Trainer nicht einen Yard von seiner euphorischen Grundstimmung abweichen lässt, ist Zeichen seines Grundvertrauens in sein Team und Zeugnis der „Sensationsstimmung“ rund um Football in Münster, wie Naretz betont.

„Das ist Wahnsinn, was wir hier erleben“, sagt der Mann, der von der Landesliga bis zum Bundesliga-Unterhaus schon jede Erfahrung mitgemacht hat. „Wir haben ein Stück deutsche Football-Geschichte geschrieben“, schwärmt Naretz vom steilen Aufstieg seines Teams. „Und jetzt sind wir hier, die einzige Mannschaft ohne zugekaufte Profis, die nach drei Monaten wieder von dannen ziehen.“ Seine Schützlinge dagegen sind durchweg heimatverbunden, „allesamt Locals“.

Scholle in Rutschgefahr

Dass die heimische Scholle aktuell noch Rutschgefahr birgt und seine Rookies im Preußenstadion und in Liga zwei zumindest tabellarisch noch nicht so recht Fuß gefasst haben, ist für Naretz Nebensache – noch. „Das kommt“, sagt Naretz – möglicherweise schon an diesem Samstag beim nächsten Heimauftritt gegen die Solingen Paladins. Naretz hat einmal nachgerechnet: „Wir hatten im ersten Spiel ein gutes Viertel, im zweiten waren es zwei.“ Gar drei starke Abschnitte sah der Coach zuletzt gegen Top-Favorit Hildesheim – wie sich diese Reihe fortsetzt, erfordert keine mathematische Ausnahmebegabung, das sollen sich die Fans an diesem Samstag bitte selber ausrechnen und ansehen. „Die Stimmung ist jetzt schon fantastisch, der Lärm bei einem Touchdown ist unglaublich und macht uns auf dem Feld alle glücklich.“ Gegen Solingen soll jetzt nicht nur der erste Sieg folgen, sondern auch erstmals die 3000-Zuschauer-Marke geknackt werden. „Dann ist die Tribüne voll.“

Superbowl-Tickets in der Verlosung

Es ist also alles gerichtet für die nächste Partytime im Preußenstadion. Allemal ist der nächste Schritt auf dem Entwicklungsweg angekündigt – und wie das dann in Perfektion aussehen kann, können zwei Fans zu Beginn des kommenden Jahres in Las Vegas live in Augenschein nehmen: Wem die Aussicht auf den ersten Blackhawks-Sieg in Liga zwei als Anreiz nicht ausreicht, den ködert das Team mit der Verlosung von zwei Tickets für den Superbowl 2024.

Von Ansgar Griebel (WN)

Tickets



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!