Verrückt aber spannend

30.05.2023 12:18
avatar  Rainer
#1
avatar

Verrückt aber spannend

Schon verrückt, diese Footballer: Sie snapen, blitzen und sacken, sie spielen mit Vollkörperschutz und vergittertem Helm. Sie zählen zwei, drei, sechs oder sieben Punkte. Am Rand wirbeln gefühlt 555 Trainer und Betreuer pro Mannschaft rum.

Der Footballer wirft mit ovalen Eiern, trägt diese auch gerne über das Feld hin und her, ganz liebevoll im angewinkelten Arm an die Brust gedrückt. Manchmal schießt er diese Dinger per Fuß auch durch zwei hohe Pfosten. Und dann rennen die sich gegenseitig um, rammen sich krachend in den Rasen, werfen sich aus vollem Lauf dem Gegner klammernd um Thorax oder untere Extremität und verletzten sich dabei häufig.

Sieben Schiedsrichter werfen ab und zu mit gelben Taschentüchern. Es gibt keinen Torwart, trotzdem dürfen nicht alle Spieler alles. Vor allem wird bestraft, wer sich zu früh bewegt. Sie stellen irrsinnige absurde Spielstatistiken auf, zählen alles und jeden.

Und immer wieder diese Spielunterbrechungen mit intensiven Diskussionen darüber, ob das Ei sicher gefangen ist oder das Knie den Boden berührt hat.

Die Regeln sind kompliziert. Ein Fachmann hat sie mir mal sehr geduldig erklärt. Plötzlich öffnete sich eine höchst abwechslungsreiche Welt mit komplexen Regeln, die dann doch ganz logisch sind. Übrigens, doof darf der Footballer nicht sein. Mehrere hundert sehr unterschiedliche Spielzüge muss er kennen. Das bringt viel Überraschung für den Fan und alles ist höchst spannend.

Ich gebe es zu: Kraftvolles „Umrempeln“ des Gegners und wirre Zick-Zack-Läufe der Spieler entwickeln eine besondere Faszination. Außerdem lässt es sich so herrlich darüber unterhalten, ob der Head-Coach seinem Quarterback gerade das richtige Play angesagt hat, zum Beispiel den Double Wing Sweep.

Ja, es stimmt, ich wäre auch gerne live dabei. Schon verrückt.

GO


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!