Parallelwelt im Preußenstadion: Alles bereit für den Blackhawks-Start

27.05.2023 10:57
avatar  Rainer
#1
avatar

Parallelwelt im Preußenstadion: Alles bereit für den Blackhawks-Start

1978 veröffentlichte „Blondie“ ihr Album „Parallel Lines“ – und 45 Jahre später entfalten sich exakt diese parallelen Linien im Preußenstadion. Die ungewohnte Markierung dient den Münster Blackhawks als Wegweiser zur ersten Spielzeit in der GFL II.


Alexander Naretz sitzt im Büro und macht, was man da so macht: Im Wesentlichen Bürokratie. „Das ist die sechste Versicherung, die ich heute unterschreibe. Es ist unfassbar, was da alles zu bedenken ist“, sagt der Cheftrainer der Münster Blackhawks. „Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt ein Stadion bauen könnte, aber ich habe sicher eine Idee, wie ich es führen müsste. Und das Erstaunliche: Das macht wirklich Spaß.“

Kompetenzteam
Dass der Trainer dabei auf dem Platz immer seltener zu sehen ist, müsste einen Tag vor dem ersten und immens wichtigen Spiel seiner Mannschaft in der zweiten Bundesliga eigentlich ein echtes Problem sein. Ist es aber nicht, weil – ja weil Alexander Naretz dafür gesorgt hat, „dass ich ersetzbar bin.“ Namentlich durch ein „unfassbar gutes Trainerteam“, wie der Chef stolz erklärt. Die Offense wird betreut von Dennis Essmann, der ebenso schon als Headcoach bei den Blackhawks fungierte, wie der Übungsleiter der Running Backs, Bilal Khalil. Sebastian Fahrinsland (defensive coordinator), Hannes Darley (offensive line), Robert Joksch (Defensive line), Anton Samson (defensive backs), Lukas Andreasen (defensive backs) und Pierre Hendricks (special teams) komplettieren das Kompetenzteam am Spielfeldrand.

Und wenn der Chef schon einmal am Schwärmen ist, kommt natürlich ziemlich schnell die Mannschaft ins Spiel, zu der neben Quarterback Bennet Varro mit den jungen Defense-Spezialisten Elias Funk vom Bundesligisten Potsdam Royals und Christian Lawory vom ELF-Team Cologne Centurions zwei weitere Junioren-Nationalspieler gestoßen sind. Beide stehen dem routinierten Long Otte zur Seite, der vom Nachbarn Münster Mammuts zurück ins Hawkslager fand.

Laumann wartet auf Fuchs-Pässe
Große Fußstapfen dürfte auch Ex-Mammut Janik Laumann hinterlassen, der auf die Pässe von Starting-Quarterback Alexander Fuchs warten wird, der bei der Zweitligapremiere der Blackhawks gegen die Rostock Griffins (Samstag 15 Uhr, Preußenstadion) den Taktstock in seinen feinen Händen haben wird.

Blackhawks-Roster zum Saisonstart
Quarterbacks: Alexander Fuchs, Bennet Varro,Field: Sebastian Scheidt, Chris Busse, Marcel Kolov, Khourosh Amirian, Stiven Itermann. Long Otte, Maxi Elfers, Benni Karic, Tony Tu, Janik Laumann, Jonas Driemer, Matthias Siemann, Tim Niehues, Oskar Dodenhof, Umar Ayuba, Javon Neville, Jonas Kruth, Marten Siemann, Nicolas Mischke, Alex Schmidt, Elias Funk, Jannik Pahne, Kelly Nkometa, Tammo Braun, Sebastian Pfalzgraf, Daniel Greve, Neal Kandetzki, Jan Saal, Lion Sostmann, Christian Lawory, Steven Awada, Frank Niehues, Jason Jung, Lukas Flockert, Leo Kötter,Konstantin Wiemer, Adrian Asani, Matthis Brandwitte, Marvin Worth, Marius Müller, Johannes Jäkel, Marcel Schlüter, Lamine Seck, Jonas Sobierey, Marcel Szymborski, Sebi Reiners, Daniel Thimm, Paul Ogbonna.

Von Ansgar Griebel (MZ)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!