„Mir fehlen die Worte“: Emotionale Blackhawks versprechen Spektakel-Debüt

26.05.2023 07:42 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 07:54)
avatar  Rainer
#1
avatar

American Football: GFL 2
„Mir fehlen die Worte“: Emotionale Blackhawks versprechen Spektakel-Debüt

Am Samstag geht es endlich los für die Münster Blackhawks. An der Hammer Straße steht das erste Saisonspiel in der 2. Bundesliga an – und das Preußenstadion rüstet sich schon für die Partie. Coach Alexander Naretz fehlen derweil die Worte.


Großeinsatz im Preußenstadion: Drohnen kreisen über dem Platz, auf dem Rasen sind die Streifenfahrzeuge im Einsatz. Doch die Bedrohungslage hält sich in Grenzen, das Spielfeld bekommt lediglich einen neuen Anstrich und verwandelt sich Linie für Linie von einem Fußball-Feld in ein Football-Field: Yard-Lines statt Mittellinie, End-Zone statt Strafraum, Richtfest für das Torgestänge. Alexander Naretz steht am Spielfeldrand und verfolgt die Verwandlung mit leuchtenden Augen.

„Es ist unglaublich, was hier in den letzten Monaten und Wochen passiert ist“, sagt der Trainer und Mastermind der Münster Blackhawks sichtlich beeindruckt. „Da fehlen mir die Worte“, sagt der Mann, der sonst nie um Worte verlegen ist, schon gar nicht, wenn es um seinen Sport geht. „Aber als ich am Dienstag im Rathaus war, da kam ich mir vor wie ein kleiner Junge bei der Bescherung.“ Der Nutzungsvereinbarung über die gemeinsame Nutzung des Stadions war die letzte formelle Amtshandlung vor dem Einzug der Blackhawks in den Adlerhorst der Preußen.

2000 Tickets sind schon weg

Auf die Unterschrift mit der feinen Feder folgt am Donnerstag der Kreide-Großeinsatz. „Wir sind der Stadt Münster und dem Sportamt total dankbar. Die Arbeit mit den Preußen war vom ersten Kontakt an fantastisch. Vor allem Ole Kittner und Bianca Gemsa haben sich von ­Beginn an für uns engagiert“, sagt Naretz. „Und jetzt sind wir dran, der Stadt und allen etwas zurückzugeben.“ 2000 Tickets sind bereits im Vorverkauf abgesetzt worden, davon rund 700 Season-Tickets.

Als „Local Team“ will sich der Aufsteiger in dieser Profi-Liga etablieren. „Alle anderen Mannschaften in der GFL II haben sich massiv mit Profis verstärkt, wir sind aus Münster für Münster“, betont Naretz, der von seiner gezielt und mit Bedacht verstärkten Aufstiegstruppe und einem ebenso leidenschaftlichen wie beschlagenem Trainerteam viel erwartet. Im Vorbereitungscamp wuchs das Team noch enger zusammen, beim Testspielsieg gegen den mehrfachen Benelux-Meister Amsterdam Crusaders ließ es seine Klasse aufblitzen. Die Mischung aus aufstrebenden Talenten und routinierten Haudegen ist zu einer homogenen Truppe zusammengewachsen. „Mit unserem Aufstieg von der Landesliga in die zweite Bundesliga in dieser kurzen Zeit haben wir schon Football-Geschichte in Deutschland geschrieben, das nimmt uns keiner mehr“, so Naretz. Und jetzt ist die Zugabe fällig. Natürlich gehe es für die Blackhawks um den Klassenerhalt in der GFL II, „aber wir sind absolut bereit“.

„Angekommen, um zu bleiben“

Das Stadion inzwischen auch: Am Freitag besichtigt die Mannschaft die neue Spielstätte, ein kurzer Spaziergang muss reichen, auf das Feld geht es erst am Samstag um 15 Uhr, wenn auch die Rostock Griffins einlaufen. „Bis dahin bereiten wir uns vor wie vor jedem anderen Spiel. Aber dann ist ein Spektakel programmiert. Versprochen.“ Rechtzeitig zum Spiel findet auch der Trainer zurück aus der ungewohnten Sprachlosigkeit. „Wir sind angekommen, um zu bleiben“, erklärt der 39-Jährige – und meint damit sowohl die Liga als auch das Stadion.

Von Ansgar Griebel (WN)

TICKETS


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!